• DIE UHRMACHER

    OEDING-ERDEL

    Uhrmacher sind ein besonderes Völkchen.
    Meister der Gleichmut und geübt darin, die Dinge
    langsamer anzugehen. Langsamer im Vergleich zum
    normalen Gang der Dinge. Aber eine mechanische
    Uhr ist eben nicht der normale Gang der Dinge.

  • Die Entdeckung der Langsamkeit

    Hochkonzentriert ist die Atmosphäre in unserer Uhrmacherwerkstatt und scheinbar geschieht gar nichts. Einfach, weil mit bloßem Auge nichts zu sehen ist. Erst wer eintaucht in die Miniaturwelt eines Uhrwerks, sieht den Fortschritt. Muss eine Uhr repariert oder gewartet werden, werden Hunderte von Einzelteilen von Hand überarbeitet und gereinigt, bei Verschleiß ausgetauscht und anschließend wieder zu einem Uhrwerk zusammengesetzt und justiert. Bei manch einer Uhr dauert eine Reparatur auch schon mal 40 Stunden oder mehr. Diese Präzision bringt nur auf, wer den Gleichmut auf der höchsten Stufe der Perfektion beherrscht.

    Unsere Uhrmachermeister sind von vielen der führenden Uhrenmanufakturen autorisiert, Reparaturen oder eine Revision an den hochkomplizierten und empfindlichen Uhrwerken vorzunehmen. Vielleicht hilft ein Beispiel, um zu begreifen, was das bedeutet: Das Servicelevel 1 für Patek Philippe Uhren beginnt mit einer mehrtägigen Unterweisung zum Öffnen des Gehäusebodens. Uhrmacher, die bereits seit zehn oder mehr Jahren in ihrem Beruf arbeiten, werden also gebeten, das scheinbar Banale zu trainieren.

  • Die Leidenschaft, Tausende von Stunden Erfahrung einzusetzen, um die besten Uhren der Welt zu verstehen und bearbeiten zu können, ist der Grund für das hohe Niveau unserer Uhrmacherwerkstatt. Mit sechs Uhrmachern gehört sie zu den größten Werkstätten des Landes.

  • Sie wünschen
    weitere Informationen?

  • Ihr Ansprechpartner:

    Albert Jan Kloezeman
    Uhrmachermeister

    T 0251 - 590530

    Kontakt aufnehmen